Von Vladimir Davydov
Die Erfahrung der Staatengruppe BRIC bzw. BRICS umfasst bereits mehr als ein Jahrzehnt und diese Tatsache erlaubt uns, bestimmte Schlussfolgerungen zu ziehen. Ich denke, dass wir aus heutiger Sicht über genügend Argumente verfügen, um Folgendes zu konstatieren.
Erstens hat das Format "BRICS" seinen festen Platz im System von einflussreichen internationalen Verbänden gefunden. Diese Verbände sind in der Lage, Initiativen auf konsolidierter Basis zu entwickeln und zu fördern, um eine Transformation der Weltordnung zu erreichen, die den Gegebenheiten der internationalen Gemeinschaft des 21. Jahrhunderts entspricht.
Zweitens legen die gesammelten Erfahrungen nahe, dass die Unterschiede der politischen Struktur und die Wertorientierungen der BRICS-Staaten ihre eigenen Schwierigkeiten verursachen, aber kein unüberwindbares Hindernis für die multilaterale Zusammenarbeit und Interaktion darstellen. Mit anderen Worten: Der pentalaterale Mechanismus der strategischen Partnerschaft im Rahmen der BRICS-Gruppe kann langfristig funktionieren und Marktabweichungen überwinden.
Drittens können wir durch eine realistische Einschätzung der Lage den Aufwand für die bestehenden Unterschiede nachvollziehen. In gewisser Hinsicht beeinflussen sie also die Dynamik der Interaktion, wobei wir heute eine "Pause" in einigen Bereichen der BRICS-Kooperation feststellen.
Viertens finden wir in den BRICS-Ländern zivilisatorisch betrachtet heterogene Gesellschaften vor. Allerdings sind die objektiven nationalstaatlichen Interessen dieser Staaten mit der Revision der bisherigen Weltordnung verbunden, begleitet von der Ablehnung, oder oder zumindest der Einschränkung der einseitigen Hegemonie. Wir sprechen von einer echten, nicht von einer deklarativen Ausweitung des Multilateralismus. Dies gilt nicht nur für individuelle Entwicklungsentscheidungen, sondern auch für die Möglichkeit der Konsolidierung auf pentalateraler Basis. Die zivilisatorische Heterogenität ist kein Hindernis, sondern eine Grundlage für eine aktive gegenseitige Wahrnehmung. Daher ist es notwendig, die kulturelle Zusammenarbeit in dem weiten Feld der zwischenmenschlichen Beziehungen zu verstärken. Und dieser Aspekt stellte innerhalb der BRICS-Kooperation bislang einen unverhältnismäßig kleinen Anteil dar. Inzwischen ist es unter den von mir festgestellten Bedingungen der "Pause" ratsam, den Umfang der Arbeit in dem besagten Bereich zu erhöhen.
Fünftens wird die Konsolidierung im BRICS-Format dann starke Impulse erhalten, wenn sie von den Errungenschaften der modernen technologischen Revolution profitieren kann, insbesondere von der Digitalisierung. Gleichzeitig ist es wichtig, die Kombination von Wettbewerbsvorteilen in jedem Einzelfall umfassend zu nutzen. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihre Aufmerksamkeit noch einmal auf das Projekt der technologischen Allianz lenken, das ich 2019 bei dem akademischen Forum in Brasilien vorgeschlagen habe. Das Gleiche gilt natürlich für die Zusammenarbeit im Bereich der Bildung.
Sechstens denke ich, dass eine gewisse Selbstverständlichkeit einen fruchtbaren Boden für die Konsolidierung im BRICS-Format bieten wird. Ich spreche von einer biomedizinischen Plattform, um den Folgen der Pandemie entgegenzuwirken. Es ist logisch und zeitgemäß, die Bildung einer Koordinationsstruktur für biomedizinische Sicherheit auf Ministerebene auf den Weg zu bringen.
Wenn wir über die Konsolidierung der BRICS sowohl im staatlichen Format als auch im Rahmen der Zivilgesellschaft sprechen, können wir das Thema nachhaltige Entwicklung nicht außen vor lassen. Es gibt viele Einzelheiten hinsichtlich der Standpunkte der fünf Länder bei jeder nationalen Angelegenheit. Dies sind jedoch weitgehend ähnliche Rückstellungen und Anpassungen im Vergleich zu dem, was im "kollektiven Westen" umgesetzt wurde. In Anbetracht dessen wird das Konzept der nachhaltigen Entwicklung, das hauptsächlich innerhalb der Vereinten Nationen ausgearbeitet wurde, allmählich als eine Art "gemeinsamer Nenner" bei der Zielsetzung der internationalen Gemeinschaft wahrgenommen. Gleichzeitig ist es wichtig, diesen Nenner mit den Positionen der BRICS-Länder in Einklang zu bringen.
Der Beitrag muss nicht unbedingt die Meinung der Redaktion widerspiegeln.
Titelbild (Archiv): Vladimir Davydov nimmt an der Diskussion "BRICS: Perspektiven für Zusammenarbeit und Entwicklung" in Moskau teil © Anna Isakova/Russian State Duma's press service/TASS
Dieser Artikel erschien zuvor im englischen Original auf InfoBrics.org und wird von der Redaktion übersetzt wiedergegeben.
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